Doping bei der Tour 08: Erste Zwischenbilanz
By geby on Jul 12, 2008 in Allgemein
Knapp eine Woche radeln die bestgedoptesten Biker nun durch Frankreich und ich ziehe eine Bilanz.
Erstmal eine persönliche. Ich hab es geschafft noch keine Minute der Tour live zu verfolgen. Ich kann es nur weiterempfehlen. Es fehlt mir nichts.
Nun aber zu den spannenden Themen. Wir haben den ersten positiv getesten Radfaherer.
Der Spanier Manuel Beltran vom Team Liquigas wurde auf der ersten Etappe der Frankreich-Rundfahrt am vergangenen Samstag positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet.
Sein Team Liquigas steht nun kurz vorm Außschluß von der Tour. Sollte sich die B-Probe ebenfalls als positiv herrausstellen. Wovon aus zu gehen ist.
Manuel Beltran, in der Vergangenheit auch Helfer von Jan Ulrich beim Team Coast, stand schon des öfteren unter Doping verdacht und war lange beim Team Discovery Channel, vom siebenmaligen Toursieger Lance Armstrong unter Vertrag.
Wie heute zu lesen ist erwägt Vuelta-Direktor Victor Cordero Liquigas nicht zur diesjährigen Vuelta (Spanienrundfahrt, dem 3. größten Radsport Event nach Giro und Tour) zuzulassen.
“Diese Affäre ist ein neuer Schlag gegen den Radsport”, erklärte Cordero vor Pressevertretern.
Unterdessen tauchen Gerüchte auf, wonach beim Spieger der 6. Etappe Riccardo Ricco erhebliche Auffälligkeiten im Hormonspiegel festgestellt wurden.
Es bleibt also spannendbei der Tour de France 2008.






Post a Comment