Review nach einigen Wochen Yigg. Taugts was?
Meine Antwort: Nö!

Zumindest ist das mein Eindruck.
Was hätte ich denn erwartet, dass es mir bringt?
Traffic und Leser natürlich.
Aber die Problematik mit dem sog. Duplicate Content scheint wohl doch der Ausschlaggebende Punkt zu sein.
Im Endeffekt ist das Prinzip hinter diesen Social Bookmarking Seiten das gleiche wie bei Artikelverzeichnissen.
Durch ihre Popularität an sich, scheint es für kleine Blogger interessant ihren Content an den “großen Partner” zu verschenken um dafür dann von diesem Traffic zu bekommen, den man sonst nicht bekommen hätte.
Soweit das Prinzip.
Geklappt hat das bei mir in den letzten Wochen jedoch nicht.
Leider ist das immer schlecht mit Zahlen zu untermauern, weil man ja nie weiß, was passiert wäre, hätte man es anders gemacht.
Aber klar ist ja, dadurch, dass ich meine Artikel bei Yigg eingestellt habe, habe ich ein paar Leser von dort auf meinen Blog gelockt. Das waren jedoch verdammt wenige. 1-2 am Tag würde ich sagen.
Die Frage: Hätte ich nicht geyiggt, wäre dann die Platzierung meiner Artikel bei Google soviel besser gewesen, dass von dort mehr Klicks auf meinen Blog gekommen wären, als über Yigg?
Ich behaupte JA!
Zu beweisen ist das schlecht, aber ich glaube ich kann es ganz gut einschätzen.
Fazit: Verschenke deinen Content nicht leichtsinnig! Dein Content ist dein Kapital!





Hi,
das kannst Du ganz einfach selber bestimmen. Wähle halt anderen Content für Yigg für den selben Artikel. Somit kannst locker beides testen.
Keiner zwingt Dich duplicate-content zu generieren. Hinzu funktioniert Yigg genauso wie andere Portale nicht von alleine, das Stichwort ist “Community”, nur wer da wie bekloppt sein Zeug reinhämmert und erwartet vom Traffic überschwemt zu werden ist viel. falsch dort.
Bewerte die Nachrichten anderer Nutzer und schließ Dich Gruppen und Diskussionen an, als User in der Gemeinschaft werden auch Deine Beiträge besser sichtbar und viel. auch mit mehr motivation gelesen. Und das gilt nicht nur für yigg, das gilt generell für alle social news Portale.
Okay… was die Google Duplicate Content Sache angeht, hast du teilweise schon recht.
Aber nur teilweise. Wenn ich bei Yigg den Text anders formuliere, bekommt meine eigene Seite keinen Penalty mehr. Trotzdem kann es sein, dass der Artikel bei Yigg vor meinem geranked wird.
Das andere was du ansprichst ist so auch korrekt. Aber ich habe als Blogger schon mit dem Betreuen meines Blogs genug zu tun. Der Mehraufwand, neben bei auch noch meinen Blog in Yigg zu betreuen rechnet sich in meinem Augen (für mich persönlich) nicht.
Bei anderen kann das ja durchaus anders sein.
Wahrscheinlich eher bei nicht Bloggern.