Poledance – ein neuer Trendsport?

Poledance – ein neuer Trendsport?

Pole dancing ist ein angesagter Sport, der immer mehr Anhänger findet. Nicht nur Frauen, auch Männer sind von diesem anspruchsvollen Training begeistert. Doch was ist Pole dancing eigentlich genau?

Pole dancing ist eine athletische und künstlerische Tanzform, die an einer Stange ausgeführt wird. Es gibt verschiedene Stilrichtungen, die alle ihre ganz eigenen Bewegungsabläufe und Choreografien haben. Ursprünglich stammt Pole dancing aus dem Zirkus und wurde dort als Akrobatik-Nummer vorgeführt. In den letzten Jahren hat sich Pole dancing jedoch zu einem anerkannten Sport entwickelt und findet immer mehr Anhänger.

Pole dancing ist nicht nur ein guter Workout, es macht auch Spaß und ist eine tolle Möglichkeit, seinen Körper zu erkunden und neue Bewegungsmuster zu lernen. Viele Menschen sind von dem Gefühl begeistert, sich an der Stange frei bewegen zu können und ihren Körper dabei in neue Positionen zu bringen. Pole dancing erfordert viel Körperbeherrschung und Flexibilität und ist daher auch eine ideale Möglichkeit, seine Koordinationsfähigkeiten zu verbessern.

Auch wenn Pole dancing mittlerweile salonfähig geworden ist, gibt es immer noch viele Vorurteile gegenüber diesem Sport. Viele Menschen denken, dass Pole dancing nur etwas für exhibitionistische Frauen ist, die sich in sexy Kleidern an der Stange räkeln. Doch das stimmt so nicht! Natürlich gibt es auch Stilrichtungen wie den Exotic Dance, bei dem erotische Elemente eine wichtige Rolle spielen. Doch Pole dancing ist viel mehr als das! Es ist ein anspruchsvoller Sport, der Körperbeherrschung, Ausdauer und Flexibilität erfordert. Wer sich für Pole dancing interessiert, sollte sich daher am besten von Anfang an von diesem Vorurteil lösen und mit offenem Sinn an die Sache herangehen!

Wie man mit dem Poledance beginnt

Pole dancing ist ein neuer Trendsport, der immer mehr Menschen begeistert. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich fit zu halten und gleichzeitig Spaß zu haben. Doch wie beginnt man mit dem Poledance?

Zunächst sollte man sich einen geeigneten Ort für das Training suchen. Am besten eignet sich ein Pole dance Studio, in dem man von erfahrenen Trainern unterrichtet wird. Auch die Ausrüstung ist hier optimal auf die Bedürfnisse der Sportler abgestimmt.

Wenn man kein Studio in der Nähe hat oder sich das Training nicht leisten kann, kann man auch zu Hause üben. Dafür benötigt man allerdings eine spezielle Pole, die an die Decke oder an die Wand montiert werden kann. Auch hier sollte man sich vorher gut informieren, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.

Im Internet findet man zahlreiche Tutorials und Anleitungen für den Einstieg in den Poledance. Viele Übungen lassen sich auch ohne spezielle Ausrüstung durchführen. So kann man zum Beispiel mit Yoga-Übungen seine Flexibilität steigern und Kraftaufbau-Übungen machen, um die Muskeln für den Poledance zu stärken.

Mit etwas Ausdauer und Geduld kann jeder lernen, den Poledance richtig auszuführen. Wichtig ist es, regelmäßig zu üben und sich nicht entmutigen zu lassen. Denn nur so können die Erfolge langfristig gehalten werden.

Fazit

Trotz der vielen Kritiker gibt es immer mehr Menschen, die Poledance als Sport betreiben. Viele Experten sagen allerdings auch, dass Poledance kein richtiger Sport ist, sondern eher eine Kunstform. Trotzdem haben auch viele professionelle Athleten inzwischen angefangen, Poledance zu trainieren. Die meisten Poledancer trainieren jedoch nicht professionell, sondern betreiben es einfach als Hobby.